with Keine Kommentare
Anzeige

Das Schenken ist weltweit verbreitet und hat in jedem Land eine lange Tradition, häufig mit ihren ganz eigenen Regeln – das gilt natürlich auch für persönliche Geschenke. Gemeinsam haben alle Traditionen aber, dass das Schenken im Kern ein Ausdruck des sozialen Handelns ist. Die Bedeutung hat dabei in den vergangenen Jahren stark zugenommen, was unter anderem mit dem wirtschaftlichen System zusammenhängt. Heutzutage beschenken sich die Menschen zu vielen verschiedenen Anlässen. Dazu gehören unter anderem Hochzeiten, Geburtstage, Geburten oder zu Weihnachten und anderen Feiertagen.

Dadurch wird deutlich, dass das Schenken eine große Bedeutung in unserer Zeit hat und jede Person sich mit diesem Thema beschäftigen muss. Doch viele Personen haben Probleme damit, ein passendes Geschenk für jemanden zu finden. Wer folglich weiß, wie man ein gutes Geschenk findet, erspart sich viel Stress und macht sich zudem bei Freunden und der Familie beliebter.

Warum beschenken wir uns überhaupt?

Um in der Lage zu sein, das perfekte Geschenk für jemanden zu finden, ist absolut notwendig, zu verstehen, warum wir Menschen uns überhaupt gegenseitig beschenken. Dabei wird auch deutlich, warum persönliche Geschenke am besten geeignet sind. Schenken bedeutet, dass man einer anderen Person etwas gibt, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Das ist im ersten Moment ein Verlust. Trotzdem tun wir Menschen es, denn es handelt sich dabei um eine besondere Form der sozialen Kommunikation – dem wichtigsten Grundstein des menschlichen Zusammenlebens.

persönliche Geschenke
Persönliche Geschenke kommen von Herzen

Mit einem Geschenk sagt man einer anderen Person so viel wie: „Ich mag dich.“ oder „Ich habe dich lieb.“. Anders als Worte ist ein Geschenk dabei weniger vergänglich, je nachdem, worum es sich dabei handelt. Zudem zeigt ein Geschenk, dass man diese Bedeutung ernst meint. Schließlich hat man sich Gedanken gemacht und den Aufwand betrieben, ein Geschenk zu besorgen. Worte sind dagegen eine eher schwache Form des Ausdrucks. Ein Geschenk ist damit in der Lage, die Beziehung zwischen zwei Personen zu stärken.

Anzeige

Damit das funktioniert, muss das Geschenk bei der Person gut ankommen, da es ansonsten seine Funktion nicht erfüllen kann. Hierfür ist es wichtig, die Person gut zu kennen und zu wissen, worüber sie sich freuen könnte.

Ziel ist es, der Person zu zeigen, dass man sich für sie interessiert und sich Gedanken macht. Deshalb sind unpersönliche Standardgeschenke häufig eine schlechte Wahl. Viel effektiver sind persönliche Geschenke, bei denen man sich Gedanken gemacht hat. Denn wenn man etwas Arbeit in das Geschenk investiert, dann schafft dies eine stärkere emotionale Bindung.

Wie findet man persönliche Geschenke?

Um ein passendes persönliches Geschenk zu finden, ist es notwendig, dass man sich intensiv mit der Person beschäftigt, die man beschenken möchte. Idealerweise findet man etwas, was die Person an ein schönes gemeinsames Erlebnis erinnert. Das zeigt, dass man gemeinsame Erfahrung als wichtig erachtet und sich gerne daran zurückerinnert, anstatt es zu vergessen.

Wer zum Beispiel mit einem Freund oder einer Freundin gemeinsam im Urlaub war, kann versuchen, sich daran zu erinnern, worüber sich diese Person während des Urlaubs am meisten gefreut hat. Wenn sie zum Beispiel einen neuen Wein kennengelernt hat, den es in Deutschland nicht zu kaufen gibt, dann könnte man versuchen, eine solche Flasche zu organisieren.

Anzeige

Personalisierte Geschenke als Alternative

Oft fällt es einem nicht leicht, ein persönliches Geschenk zu finden. Das gilt insbesondere dann, wenn man sich noch nicht sehr lange kennt und nur wenig miteinander unternommen hat. In diesem Fall lässt sich auch ein Standardgeschenk aufwerten, indem man es personalisieren lässt.

Wer zum Beispiel zu einer Taufe eingeladen ist, kann ein Kinderbesteck mit Gravur schenken. Diesbezüglich gibt es viele verschiedene Geschenke, die sich auch nachträglich noch personalisieren lassen. Dadurch hat man eine große Auswahl bei der Suche und findet mit hoher Sicherheit ein passendes Geschenk.

Man kann aber auch ein persönliches Geschenk noch weiter verbessern, indem man es personalisiert.

Möglich ist zum Beispiel, dass man mit Freunden gemeinsam Wandern war und jemand sein Feuerzeug dabei verloren hat. Damit wäre ein Feuerzeug ein gutes, persönliches Geschenk. Dieses könnte man noch weiter aufwerten, indem man ein Zippo Feuerzeug mit Gravur schenkt, welches den Namen oder einen lustigen Spruch der Person enthält.

Anzeige

Weitere Vorteile von persönlichen Geschenken

Ein persönliches Geschenk hat in vielen Fälle sogar den Vorteil, dass es weniger kostet als ein Standardgeschenk. Denn wer ein Standardgeschenk auswählt, neigt in vielen Fällen dazu, die fehlende Originalität mit dem materiellen Wert ausgleichen zu wollen. Bei einem persönlichen Geschenk legt der Fokus aber viel stärker auf der Geste und dem immateriellen Wert. Denn wichtig ist es vor allem, zu zeigen, dass die andere Person einem am Herzen liegt.

Fazit

Geschenke sind aus unserem Leben nicht wegzudenken und haben eine besondere Rolle in Hinsicht auf die soziale Kommunikation. Persönliche Geschenke haben dabei ein weitaus besseren Effekt als Standardgeschenke, da sie die eigentliche Botschaft des Schenkens viel besser vermitteln können. Wer deshalb nach einem guten Geschenk sucht, sollte sich mit der Person, die beschenkt werden soll, beschäftigen und ein passendes Geschenk auswählen.

Anzeige


Die besten Geschenke aus Süßigkeiten

Jetzt anschauen:


Jetzt anschauen

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.