with Keine Kommentare

Egal ob als Weihnachtsdekoration für dein Wohnzimmer oder als leckeres Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten. Dieser Raffaello Schneemann entzückt einfach jeden! Zum Schneemann basteln benötigst du ca. 80 Minuten Zeit und natürlich viele leckere Raffaello Kugeln.

Wie dein Raffaello Schneemann genau aussehen soll, ist voll und ganz dir selbst überlassen. Beim Schneemann basteln kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und den Raffaello Schneemann ganz nach deinen Wünschen gestalten. Als Kreativ-Idee möchte ich dir nun meinen Raffaello Schneemann vorstellen.

 

Was du zum Schneemann basteln benötigst

Für meinen Raffaello Schneemann habe ich folgende Zutaten verwendet:

Materialien zum Raffaello Schneemann basteln
Materialien zum Raffaello Schneemann basteln

Als Alternative zum selbstgebastelten Hut und Besen kannst du auch auf fertige Produkte zurück greifen. Hierfür empfehle ich dir einen Zylinder für Kinder als Hut und einen Dekobesen, der mindestens 25 cm groß ist.

 

Schritt für Schritt zu deinem Raffaello Schneemann

Erzeuge ein Loch in der Styropor Kugel zum Schneemann basteln
Erzeuge ein Loch in der Styropor Kugel zum Schneemann basteln

Im ersten Schritt zum Schneemann basteln geht es darum, die drei Styropor Kugeln aufeinander zu fixieren. Hierzu empfehle ich dir Cakepop Stiele zu nutzen, die sich gut in die Styropor Kugeln hinein drücken lassen.

Um das Hineindrücken des Cakepop Stiels zu erleichtern, kannst du beispielsweise eine Schaschlikspieß verwenden. Nutze die Spitze des Schachlikspießes dazu, um ein Loch in der Styropor Kugel zu erzeugen.

Anschließend kannst du den Cakepop Stiel ohne Probleme in die Styropor Kugel hinein führen.

Bei der größten Kugel, die als untere Stand-Kugel verwendet wird, bohrst du nur ein Loch in die Oberseite der Kugel. Bei der mittleren Kugel erzeugst du zwei Löcher. Eines an der Oberseite und eines parallel dazu an der Unterseite.

Die letzte und kleinste Kugel, die den Kopf für den Raffaello Schneemann bildet, bekommt nur auf der Unterseite ein Befestigungsloch.

Achte darauf, dass du die Löcher in den Styropor Kugeln nicht zu tief machst, damit der Cakepop Stiel nicht zu weit runter rutschen kann. Die Tiefe eines Lochs sollte ungefähr der halbe Länge eines Cakepop Stiels entsprechen.

Stecke den ersten Cakepop Stiel in das Loch der unteren Kugel und setze die mittlere Kugel darauf. Der Cakepop Stiel wird in beide Löcher der Styropor Kugeln eingeführt, sodass er die Kugeln aufeinander halten kann.

Wenn die ersten beiden Kugeln fest aufeinander stehen, nimmst du den zweiten Cakepop Stiel und befestigst damit die kleine, obere Kugel an der mittleren.

 

So befestigst du die Raffaello Kugeln an deinem Schneemann

Zum Schneemann basteln nutzt du am besten doppelseitiges Klebeband
Zum Schneemann basteln nutzt du am besten doppelseitiges Klebeband

Die besten Ergebnisse zur Befestigung der Raffaello Kugeln habe ich mit doppelseitigem Klebeband erzielt. Hierzu bringst du die klebende Seite einfach auf die Styropor Kugel auf und drückst das Klebeband mit deinen Handballen und Fingern an.

Das Klebeband wird aufgrund der Rundung der Styropor Kugel etwas uneben. Dies macht aber nichts, da du vom Klebeband später nichts mehr sehen wirst. Wenn du das Klebeband gut angedrückt hast, entfernst du die Schutzfolie der Außenseite, sodass das Klebeband nun einsatzbereit ist.

Bringe nun die Raffaello Kugeln nach und nach an, indem du diese mit leichtem Druck auf das Klebeband setzt. Achte darauf, dass du die Raffaello Kugeln nicht zu fest andrückst, damit sie nicht brechen. Arbeite dich Bahn für Bahn vor, bis du am Ende die gesamte Styropor Kugeln umrundet hast.

Unten an der Styropor Kugel lässt du einige Raffaello Kugeln aus, damit der Schneemann einen festen Stand hat. Da die Styropor Kugel bereits aufgestellt ist, wirst du während des Anklebens merken, bis zu welcher Stelle du die Raffaellos anbringen kannst.

Das obere Ende der Kugel wirst du ebenfalls nicht komplett umrunden, da hier die mittlere Kugel eine Umrundung verhindert. Bringe die Raffaello Kugeln daher soweit möglich an.

 

Das Gesicht des Raffaello Schneemanns

Für das Gesicht des Schneemanns habe ich Pfeifenreiniger sowie Wackelaugen verwendet. Als Mund dient ein ca. 8 cm langes Stück Pfeifenreiniger in schwarz. Für die Nase habe ich ein etwa 5 cm langes Stück orangen Pfeifenreinigers genommen.

Den orangen Pfeifenreiniger knickst du einmal in der Mitte, sodass sich eine Spitze ergibt. Die drahtigen Enden des Pfeifenreinigers kannst du ohne große Mühe in die Styropor Kugeln hinein drücken. Positioniere die Nase ungefähr in der Mitte des Schneemann Gesichts.

Für den Mund biegst du das schwarze Stück Pfeifenreiniger zu einer leichten Wölbung. So erzeugst du einen lachenden Schneemann Mund. Schiebe die beiden Enden des Pfeifenreinigers einfach unter die aufgeklebten Raffaello Kugeln. Die Pfeifenreiniger Enden bleiben am doppelseitigen Klebeband unterhalb der Kugeln haften.

Zur Befestigung der Wackelaugen empfehle ich dir doppelseitig klebendes Foto-Tape zu nutzen. Dieses ist bereits so klein zugeschnitten, dass es ohne weiteren Zuschnitt auf die Rückseite der Wackelaugen aufgebracht werden kann.

Falls dir kein Foto-Tape zur Verfügung steht, kannst du auch das doppelseitig klebende Klebeband nutzen und dieses mit Hilfe einer Schere passend zuschneiden.


Opt In Image
Kostenlose Geschenkelilly Anleitung zur Kinderriegel Lokomotive

Sichere dir jetzt kostenlos meine Anleitung zur Kinderriegel Lokomotive. Egal ob als Geschenkidee oder für den nächsten Geburtstag: Diese Lokomotive sorgt für ordentlich Dampf!


Bringe das doppelseitig klebende Foto-Tape oder Klebeband auf die Rückseite der Wackelaugen auf und entferne dann die Schutzfolie. Drücke das erste Wackelauge mit leichtem Druck auf die Oberfläche der Raffaello Kugeln an. Achte darauf, dass der Abstand der Wackelaugen gut zu Mund und Nase passt.

Einen Hut für den Schneemann basteln

Nun sieht der Raffaello Schneemann bereits niedlich aus, ist jedoch noch etwas kahl. Daher solltest du ihm im nächsten Schritt einen Hut aufsetzen.

Um einen Hut selber zu basteln, nutzt du einen schwarzen Bogen Tonkarton und malst darauf mit Bleistift ein 16 cm x 16 cm großes Quadrat. Schneide das Quadrat aus und lege es zunächst beiseite.

Male dann ein 8 cm breites und 30 cm langes Rechteck auf den Tonkarton auf. Bringe ca. fünf Klebeecken an jeder Längs-Seite auf, mit deren Hilfe du den Hut später zusammen klebst. Die Klebeecken sollten etwa 2 cm hoch und breit sein.

Schneide das Rechteck mit den angemalten Klebeecken aus und knicke die Klebeecken nach senkrecht nach oben.

Für die Oberseite des Schneemann Hutes malst du mit Hilfe eines Zirkels einen Kreis auf den schwarzen Tonkarton. Stelle den Zirkel auf 4 cm ein, sodass du einen Kreis mit einem Durchmesser von 8 cm erhälst.

Zusammenkleben des Raffaello Schneemann Hutes

Um die drei Komponenten des Hutes zusammen zu kleben, rollst du das 30 cm lange Rechteck zunächst zusammen. Rolle den Tonkarton so ein, dass er beim Aufeinander treffen ca. 2 bis 3 cm überlappt. Bringe nun selbstklebende Foto-Tapes auf den Klebeecken an und drücke die beiden äußeren Ecken hinunter.

So erreichst du, dass der Tonkarton zusammen gerollt hält. Zur besseren Stabilität kannst du die umgeknickten Klebeecken nun noch mit Tesafilm ankleben.

Bringe nun weitere selbstklebende Foto-Tapes auf die Klebeecken an und entferne deren Schutzfolie. Lege des ausgeschnittenen Kreis vor dich auf den Tisch und setze des Zylinder passend auf den Kreis auf.

Drücke mit Hilfe deiner Finger alles gut zusammen. Zum besseren Halt kannst du anschließend die festgedrückten Klebeecken noch mit Tesafilm verstärken.

Steche dann mit der Spitze des Zirkels ein kleines Loch in die Mitte des Hutes. Hier wird im späteren Verlauf die Feder befestigt.

Um den Hut zu vervollständigen, nimmst du das 16 x 16 cm große Quadrat zur Hand und knickst die Ecken ein. Hiermit erzeugst du die Optik eines leicht eingerollten Hutrandes.

Um die eingeknickten Ecken zum Halten zu bringen, nutzt du erneut die selbstklebenden Foto-Tapes oder alternativ hierzu doppelseitiges Klebeband. Drücke die Ecken damit an, sodass sie gut halten.

Bringe auf die verbleibenden Klebeecken des Zylinders ebenfalls Foto-Tapes an. Um einen besseren Halt zu erreichen, fixierst du zudem Tesafilm-Streifen mit der Klebeseite nach oben gerichtet unter den Klebeecken.

Platziere den mit Klebematerialien versehenen Zylinder mittig auf dem eingeknickten Quadrat. Dieses Mal musst du den Zylinder mit etwas mehr Kraft andrücken, sodass er auf dem Hutrand einen festen Stand bekommt.

Bringe den Hut auf dem Raffaello Schneemann an

Um den Hut fertig zustellen, bringst du zunächst noch eine Feder in dem zuvor erstellten Loch auf der Oberseite des Hutes an. Nutze hierzu die feste Spitze der Feder und drücke diese in das Loch hinein.

Die Feder steht nun aufrecht auf dem Hut und kann nicht mehr abfallen. Die Farbe der Feder kannst du natürlich frei auswählen. Ich empfehle dir passend zu den restlichen Farben des Raffaello Schneemanns eine orange oder rote Feder zu wählen.

Um den Hut auf dem Kopf des Schneemanns zu befestigen, nutzt du abermals das doppelseitig klebende Klebeband. Schneide ein ca. 10 cm langes Stück Klebeband ab und bringe dieses auf der Unterseite des Hutes an.

Entferne die Schutzfolie und fokussiere den Hut mittig auf dem Kopf des Schneemanns. Drücke den Hut dann fest.

 

Arme, Knöpfe und Schal des Schneemanns anbringen

Für die Arme des Raffaello Schneemanns habe ich zwei weiße Cakepop Stiele genutzt. Diese kannst du einfach an der Seite der mittleren Styropor Kugel anbringen, indem du die Cakepop Stiele leicht in die Kugel hinein drückst.

Je nachdem, an welcher Stelle der Styropor Kugel du den Cakepop Stiel anbringst, kann es sein, dass das aufgebrachte Klebeband das Eindrücken in die Styropor Kugel verhindert. In diesem Fall sorgt das Klebeband für ausreichenden Halt.

Für die Knöpfe habe ich vier schwarze Mini Pompons jeweils mit selbstklebenden Foto-Tapes bestückt und senkrecht entlang des Schneemann Bauches angedrückt.

Da ich den Raffaello Schneemann verschenken möchte, habe ich als Schal eine rote Geschenkschleife gewählt. Diese habe ich an der Seite des Schneemanns durch leichtes Andrücken an das unter den Raffaello Kugeln befindliche Klebeband befestigt.

Wenn du eine längere Schleife hast, kannst du diese auch an der Rückseite des Schneemanns zusammen binden. Als Alternative zur Geschenkschleife empfehle ich dir einen roten Schal, den du um den Hals des Schneemanns wickelst.

 

Last but not least: Den Besen zum Schneemann basteln

Im letzten Schritt basteln wir für den Raffaello Schneemann noch einen Besen. Hierzu nimmst du erneut den schwarzen Tonkarton und malst ein ca. 18 cm langes und 2,5 cm breites Rechteck mit Bleistift und Lineal auf.

An einem Ende des Rechtecks fügst du ein 7 cm x 7 cm großes Quadrat an. Schneide den Besen aus und füge dann mit der Schere die Borsten des Besens hinzu. Hierfür nimmst du am Besenende im Abstand von etwa 0,5 cm kleine Einschnitte vor.

Um einen wahrheitsgetreuen 3D Effekt der Borsten zu erzielen, knickst du jeden zweiten Einschnitt ein Stück weit nach vorne.

Klebe auf die Rückseite des Besenstiel ein selbstklebendes Foto-Tape und drücke den Besenstiel damit an die linke Hand des Raffaello Schneemanns an. Um einen besseren Halt zu erreichen, fixierst du den Besenstiel anschließend mit Tesafilm.

 

Der Raffaello Schneemann ist das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Süßigkeiten-Liebhaber

Ich garantiere euch: In diesen Raffaello Schneemann ist jeder Süßigkeiten-Fan sofort verliebt! Nicht nur, dass du zum Schneemann basteln über 100 Raffaello Kugeln verwendest hast, die dein Geschenke-Adressat nun vernaschen kann.

Auch die Optik des Schneemanns ist einfach entzückend, oder? Ich bin jedenfalls voll und ganz in den Raffaello Schneemann verliebt ❤

Der Raffaello Schneemann eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk
Der Raffaello Schneemann eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk

 

Wenn du den Schneemann als Deko nutzen möchtest, kannst du vor den Besen noch ein bis zwei lose Raffaello Kugeln platzieren. So wirkt es, als ob der Besen dabei ist, den Schnee weg zufegen.

Für alle, die den Raffaello Schneemann nun nachbasteln möchten, hier noch einige Infos: Ich habe zum Schneemann basteln ca. 80 Minuten Zeit benötigt und dafür etwa 45 Euro ausgegeben.

Bei den Kosten kommt es darauf an, wie gut deine Bastelkiste bereits ausgestattet ist. Wenn du hier standardmäßig ohnehin Wackelaugen, Mini Pompons, Federn, Tesafilm und Co. im Equipment hast, spart dir das natürlich Kosten.

Falls du diese Grundausstattung nicht zu Hause hast, empfehle ich dir dieses Bastel-Equipment einmal in einer Sammelbox anzuschaffen. Mit Sicherheit kannst du die Bastel-Materialien in Zukunft noch häufiger gebrauchen. Hierzu kann ich dir z.B. den Jumbo Bastel-Mix von Glorex empfehlen, der 1.000 Teile für diverse Bastel-Aktivitäten enthält.

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Schneemann basteln und verschenken. Und vergiss bitte nie: Wer mit Freude schenkt, wird mit Freude beschenkt!

Alles Liebe & Merry Christmas

 





Opt In Image
Kostenlose Geschenkelilly Anleitung zur Kinderriegel Lokomotive

Sichere dir jetzt kostenlos meine Anleitung zur Kinderriegel Lokomotive. Egal ob als Geschenkidee oder für den nächsten Geburtstag: Diese Lokomotive sorgt für ordentlich Dampf!



Die besten Geschenke aus Süßigkeiten

Jetzt anschauen:



Deine Gedanken zu diesem Thema